Aktualisierung der Auslegungs- und Anwendungshinweise der WPK zum Geldwäschegesetz

Aktualisierung der Auslegungs- und Anwendungshinweise der WPK zum Geldwäschegesetz

Die Wirtschaftsprüferkammer hat ihre Auslegungs- und Anwendungshinweise zum GwG am 25. Januar 2023 aktualisiert.

Dabei wurde unter anderem eine wesentliche Änderung vorgenommen: Demnach darf als Geldwäschebeauftragter grundsätzlich eine Person bestellt werden, die der Praxisleitung angehört (z. B. ein Partner, Sozius oder Mitglied des Leitungsorgans einer Berufsgesellschaft) oder ein der Praxisleitung unmittelbar nachgeordneter Mitarbeiter.

Neu wurde von der WPK eingefügt, dass der Geldwäschebeauftragte der Praxisleitung dann aber nicht mit der operativen Geschäftsführung betraut sein darf.

Damit besteht eine Gleichlauf zu den Rechtsanwaltskammern und Steuerberaterkammern, wonach ein Gesellschafter (bei einer BGB oder Partnerschaftsgesellschaft) oder Vorstand bzw. Geschäftsführer (bei einer Rechtsanwalts-AG bzw. -GmbH) nur dann Geldwäschebeauftragter sein kann, wenn er nicht mit der operativen Geschäftsführung betraut ist.

Mehr dazu finden Sie auf der Internetseite der WPK

Keep Learning

27/07/2024 - News

Profifußballvereine als neue Verpflichtetengruppe - TEIL 1

27/07/2024 - Banken

Das Videoidentifizierungsverfahren, das im Rahmen des KYC-Prozesses eingesetzt wird, soll durch neuen Referentenentwurf gesetzlich klar und einheitlich verankert werden.

27/07/2024 - News

Die FATF hat ihre "Graue Liste" aktualisiert, diese erfasst Länder mit strategischen Mängeln bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Weiterhin äußerte die FATF einen dringenden Handlungsaufruf für kritische Jurisdiktionen.

27/07/2024 - Banken

Das LG Frankfurt am Main entschied, dass Verpflichtete im Sinne des Geldwäschegesetzes (GwG) keine vollständigen, wochenlangen Kontosperren wegen verdächtiger Transaktionen gegen ihre Kunden verhängen dürfen. Dennoch bleiben Unsicherheiten und Widersprüche zu den Hinweisen der BaFin.

27/07/2024 - News

Datenauswertungen enthüllen, wie und von wem Immobilien in Dubai zur Geldwäsche genutzt werden.

27/07/2024 - News

In einem gemeinsamen Statement äußerten sich alle drei Organisationen gemeinsam zum Thema Verbrechensprävention und organisierte kriminelle Netzwerke.