Neue Hochrisikostaaten - Aktualisierte Länderliste der EU-Kommission

Neue Hochrisikostaaten – Aktualisierte Länderliste der EU-Kommission

Die Kommission der Europäischen Union erweitert die Delegierten Verordnung über die Hochrisikostaaten. Sie tritt am 16.03.2023 in Kraft. Es wurden die Demokratische Republik Kongo, Gibraltar, Mozambik, Tansania und die Vereinigten Arabischen Emirate der Liste hinzugefügt. Die Länder Nicaragua, Pakistan und Simbabwe wurden hingegen von der Liste gestrichen.

Damit sind der Delegierten Verordnung zufolge zukünftig insgesamt 27 Länder mit einem hohem Risiko zu bewerten. Bei Geschäftsbeziehungen oder Transaktionen mit Unternehmen oder Personen aus diesen Drittstaaten müssen verstärkte Sorgfaltspflichten gem. § 15 Abs. 5 GwG stattfinden.

Es ist zu erwarten, dass auch die BaFin daraufhin ihr Rundschreiben zu den Hochrisikostaaten aktualisiert.

Näheres zu dem Thema finden Sie auf der Internetseite der Europäischen Kommission.

Keep Learning

27/07/2024 - News

Profifußballvereine als neue Verpflichtetengruppe - TEIL 1

27/07/2024 - Banken

Das Videoidentifizierungsverfahren, das im Rahmen des KYC-Prozesses eingesetzt wird, soll durch neuen Referentenentwurf gesetzlich klar und einheitlich verankert werden.

27/07/2024 - News

Die FATF hat ihre "Graue Liste" aktualisiert, diese erfasst Länder mit strategischen Mängeln bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Weiterhin äußerte die FATF einen dringenden Handlungsaufruf für kritische Jurisdiktionen.

27/07/2024 - Banken

Das LG Frankfurt am Main entschied, dass Verpflichtete im Sinne des Geldwäschegesetzes (GwG) keine vollständigen, wochenlangen Kontosperren wegen verdächtiger Transaktionen gegen ihre Kunden verhängen dürfen. Dennoch bleiben Unsicherheiten und Widersprüche zu den Hinweisen der BaFin.

27/07/2024 - News

Datenauswertungen enthüllen, wie und von wem Immobilien in Dubai zur Geldwäsche genutzt werden.

27/07/2024 - News

In einem gemeinsamen Statement äußerten sich alle drei Organisationen gemeinsam zum Thema Verbrechensprävention und organisierte kriminelle Netzwerke.