Berliner Geldwäsche-Tagung 2023 - Save the Date!

Berliner Geldwäsche-Tagung 2023 – Save the Date!

29. bis 30.06.2023 Berlin (Novotel Berlin am Tiergarten) und Online-Teilnahme

Wir freuen uns sehr, die bevorstehende Berliner Geldwäsche-Tagung 2023 anzukündigen. Die Tagung ist eine erstklassige Veranstaltung für Fachleute, mit einem Mix aus aktuellen und praxisrelevanten Themen, wie dem aktuellen Stand des EU-Regelungswerkes zur Geldwäscheprävention, die Umsetzung von Sanktionen, Immobilien und Clan-Kriminalität, KYC und der aktuellen Rechtssprechung.

Die Tagung wird von Dr. Jacob Wende, CEO von Regpit, und Mareike Gerhold vom FORUM Institut geleitet.

Dr. Lars Haffke (AML/ AFC-Manager bei Regpit) hält einen Vortrag zum Thema „RegTech – Risikobewertung als Herzstück im KYC-Verfahren“ und ist Teil der Podiumsdiskussion „Wo geht’s lang? KYC-Systeme 2025“.

Unter folgendem Link können Sie mehr über das Programm erfahren und sich für die Veranstaltung registrieren: Berliner Geldwäsche-Tagung 2023.

Keep Learning

27/07/2024 - News

Profifußballvereine als neue Verpflichtetengruppe - TEIL 1

27/07/2024 - Banken

Das Videoidentifizierungsverfahren, das im Rahmen des KYC-Prozesses eingesetzt wird, soll durch neuen Referentenentwurf gesetzlich klar und einheitlich verankert werden.

27/07/2024 - News

Die FATF hat ihre "Graue Liste" aktualisiert, diese erfasst Länder mit strategischen Mängeln bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Weiterhin äußerte die FATF einen dringenden Handlungsaufruf für kritische Jurisdiktionen.

27/07/2024 - Banken

Das LG Frankfurt am Main entschied, dass Verpflichtete im Sinne des Geldwäschegesetzes (GwG) keine vollständigen, wochenlangen Kontosperren wegen verdächtiger Transaktionen gegen ihre Kunden verhängen dürfen. Dennoch bleiben Unsicherheiten und Widersprüche zu den Hinweisen der BaFin.

27/07/2024 - News

Datenauswertungen enthüllen, wie und von wem Immobilien in Dubai zur Geldwäsche genutzt werden.

27/07/2024 - News

In einem gemeinsamen Statement äußerten sich alle drei Organisationen gemeinsam zum Thema Verbrechensprävention und organisierte kriminelle Netzwerke.