Das Geldwäschegesetz und die Überprüfung von Ausweisdokumenten

Das Geldwäschegesetz und die Überprüfung von Ausweisdokumenten

Die Überprüfung der Ausweisdokumente ist ein wesentlicher Bestandteil jedes KYC-Verfahrens. Die persönlichen Angaben müssen bei einer natürlichen Person sowie aber auch bei einer juristischen Person bei der auftretenden Person überprüft werden.Dabei können Verstöße bei der Überprüfung zu erheblichen Bußgeldern führen.

Heutzutage werden viele Vertragsbeziehungen online abgeschlossen. Doch wie kann da das Ausweisdokument überprüft werden? Dr. Jacob Wende schreibt in der neuen Comply [2/2023] einen Beitrag über das Geldwäschegesetz und neue Lösungen für Identifikationsverfahren.

In dem Beitrag thematisiert er das aktuelle Video-ID-Verfahren und das neue Smart-eID-Verfahren. Zudem führt er ein Interview mit Christian Lange-Hausstein und Tim Kremer über die Zusammenhänge zwischen eID, der bevorstehenden Smart-eID und der EU Digital Identity Wallet.

Den gesamten Beitrag finden Sie in der neuesten Ausgabe [2/2023] der Comply.

Keep Learning

27/07/2024 - News

Profifußballvereine als neue Verpflichtetengruppe - TEIL 1

27/07/2024 - Banken

Das Videoidentifizierungsverfahren, das im Rahmen des KYC-Prozesses eingesetzt wird, soll durch neuen Referentenentwurf gesetzlich klar und einheitlich verankert werden.

27/07/2024 - News

Die FATF hat ihre "Graue Liste" aktualisiert, diese erfasst Länder mit strategischen Mängeln bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Weiterhin äußerte die FATF einen dringenden Handlungsaufruf für kritische Jurisdiktionen.

27/07/2024 - Banken

Das LG Frankfurt am Main entschied, dass Verpflichtete im Sinne des Geldwäschegesetzes (GwG) keine vollständigen, wochenlangen Kontosperren wegen verdächtiger Transaktionen gegen ihre Kunden verhängen dürfen. Dennoch bleiben Unsicherheiten und Widersprüche zu den Hinweisen der BaFin.

27/07/2024 - News

Datenauswertungen enthüllen, wie und von wem Immobilien in Dubai zur Geldwäsche genutzt werden.

27/07/2024 - News

In einem gemeinsamen Statement äußerten sich alle drei Organisationen gemeinsam zum Thema Verbrechensprävention und organisierte kriminelle Netzwerke.