BaFin veröffentlicht Rundschreiben 07/2023 (GW) zu den Hochrisikostaaten

BaFin veröffentlicht Rundschreiben 07/2023 (GW) zu den Hochrisikostaaten

Am 9. August 2023 wurde durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) das Rundschreiben 07/2023 (GW) herausgegeben, welches aktuelle Informationen über Hochrisikostaaten enthält. Diese Staaten weisen Mängel in ihren Systemen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung auf.

Die Europäische Kommission veröffentlicht regelmäßig im Rahmen von Delegierten Verordnungen eine Liste der aktuellen Hochrisikoländer. Zuletzt wurde am 17. Mai 2023 ein Vorschlag zur Aktualisierung dieser Delegierten Verordnung veröffentlicht. Die Kommission stufte hierbei Nigeria und Südafrika als Hochrisikoländer ein. Marokko und Kambodscha hingegen wurden von der Liste runtergenommen.

Auch die FATF veröffentlichte am 23. Juni 2023 ihren Bericht über Länder, die unter Beobachtung stehen sollen. Dieser Bericht umfasst 23 Länder, welche Mängel bei der Umsetzung der Empfehlungen der FATF aufweisen. Kamerun, Kroatien und Vietnam wurden neu in die Liste aufgenommen.

Das aktuelle Rundschreiben der BaFin konkretisiert die Rechtsfolgen und erforderlichen Maßnahmen, die im Zusammenhang mit den durch die Europäische Kommission und der FATF genannten Ländern zu ergreifen sind.

Das Rundschreiben 07/2023 (GW) findet sich hier auch unter diesem LINK.

Keep Learning

24/02/2024 - News

Am 23. Februar veröffentlichte die Financial Action Task Force (FATF) die Ergebnisse der Plenarversammlung vom 21-23 Februar 2024. Auf der Tagesordnung standen mehrere wichtige Punkte.

AMLA Frankfurt

24/02/2024 - News

Am 22. Februar um 18 Uhr wählten Vertreter des EU-Parlaments und des Rates der Europäischen Union den zukünftigen Sitz der neuen Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA.

24/02/2024 - News

Die EU-Kommission beschließt Jordanien und die Kaimaninseln von der Liste der Hochrisikostaaten zu entfernen, damit umfasst die Liste nun 25 Staaten.

24/02/2024 - News

Das neue Geldwäschebekämpfungspaket auf europäischer Ebene steht

24/02/2024 - News

Neue Vorgaben auf europäischer Ebene zur Konkretisierung der politisch exponierten Personen

24/02/2024 - News

Geldwäscheprävention 2023: Das Jahr im Überblick