FATF Plenarversammlung Februar 2024

Ergebnisse der FATF Plenarversammlung Februar 2024

Aktualisierung der Liste von Ländern mit strategischen Mängeln

Neue Länder auf der Liste

Die sogenannte “graue” Liste der FATF wurde aktualisiert. Kenia und Namibia wurden neu hinzugefügt. Länder unter verstärkter Beobachtung arbeiten aktiv mit der FATF zusammen, um die internen strategischen Mängeln in Bezug auf Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu beheben. Die Länder verpflichten sich dabei einen Aktionsplan umzusetzen. Damit sollen die festgestellten Mängel innerhalb der vereinbarten Fristen behoben werden.

Länder von der Liste entfernt

Die Vereinigten Arabischen Emirate, Barbados, Uganda und Gibraltar wurden stattdessen von der “grauen” Liste entfernt. Diese Länder zeigten laut FATF bedeutende Fortschritte bei der Bewältigung der strategischen Mängeln in Bezug auf Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Neue Präsidentin gewählt

Außerdem wurde auch die neue Präsidentin der FATF gewählt: die Mexikanerin Elisa de Anda Madrazo. Sie ist erst die zweite Frau, die diese Rolle übernehmen wird. Frau de Anda Madrazo wird ihr Amt am 1. Juli 2024 antreten, nachdem die zweijährige Präsidentschaft von Herrn T. Raja Kumar endet.

 

Alle Ergebnisse der FATF Plenarversammlung finden Sie auf der Webseite der FATF.

Keep Learning

27/04/2024 - News

Am 23. Februar veröffentlichte die Financial Action Task Force (FATF) die Ergebnisse der Plenarversammlung vom 21-23 Februar 2024. Auf der Tagesordnung standen mehrere wichtige Punkte.

AMLA Frankfurt

27/04/2024 - News

Am 22. Februar um 18 Uhr wählten Vertreter des EU-Parlaments und des Rates der Europäischen Union den zukünftigen Sitz der neuen Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA.

27/04/2024 - News

Die EU-Kommission beschließt Jordanien und die Kaimaninseln von der Liste der Hochrisikostaaten zu entfernen, damit umfasst die Liste nun 25 Staaten.

27/04/2024 - News

Das neue Geldwäschebekämpfungspaket auf europäischer Ebene steht

27/04/2024 - News

Neue Vorgaben auf europäischer Ebene zur Konkretisierung der politisch exponierten Personen

27/04/2024 - News

Geldwäscheprävention 2023: Das Jahr im Überblick